Zugang zu Trinkwasser aus der Leitung erleichtern

Activity
 51

Situation

Ich fahre auf die Uni, und bringe meine Glasflache mit Wasser mit. Ist diese leer stehe ich im WC und versuche sie vergebens unter den Wasserhahn zu bringen, um sie aufzufüllen.

Jetzt muss ich entweder eine kleine Plastikflasche benutzen oder mich auf die Suche nach einem Wasserhahn hinterm Haus machen.

Solution

Wasserspender an leicht zugänglichen Stellen aufstellen, welche sich zum Auffüllen von Flaschen, wie auch zum Trinken ohne Behältnis eignen.

Vor dem Exnerhaus in der Nähe der Fahrradständer wären sicher auch viele Fahrradfahrer dankbar wenn Trinkwasser aus der Leitung leicht zugänglich zur Verfügung stünde.

Manche Menschen haben vielleicht auch aus hygienischen Gründen Hemmungen ihr Wasser dort zu trinken wo sich andere nach dem WC die Hände waschen und kaufen lieber ihr Wasser.

Am Getränkeautomaten könnte auf die gute Trinkwasserqualität aus der Leitung hingewiesen werden.

Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit
11
0
Please Sign up or Log in to contribute to this idea
Created by  simon kraeutler 3 years ago

Contributions

Julia Buchebner
0
0
2 years ago

Diese Idee wurde für den BOKU Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Ideen für die Zukunft" nomiert! Herzlichen Glückwunsch :) !! Bitte bei der Preisverleihung am 4. Mai bei der Abendveranstaltung des BOKU Nachhaltigkeitstages ab 18:00 Uhr in der Augasse anwesend sein! Weitere Infos im Posteingang ;) Liebe Grüße, Julia

Julia Buchebner
1
0
3 years ago

Lieber Simon! Aus jetziger Sicht scheint es kostengünstiger die Armaturen in den WC Anlagen zu tauschen anstatt neue Wasserspender aufzustellen, da dies auch mit neuen Leitungen etc. verbunden ist. Das Facility Management wird jedenfalls die Machbarkeit des Armaturentauschs bzw. Sponsoring zur Wasserspender prüfen. Bis dies geschehen ist verweise ich gerne auch auf die Waschbecken in den Hörsälen, die m.W.n. höhere Armaturen haben, sodass die Flaschen darunter passen. Beim Eingang Türkenschanzpark dürfte auch ein Wasserspender aufgestellt worden sein. Bis bald :) glg, Julia

Julia Buchebner
0
0
3 years ago

Lieber Simon, danke fürs Teilen!! ich werde deine Idee in der nächsten Umweltmanagementsitzung Anfang Juli einbringen und dir dann eine Rückmeldung schicken :) Bis bald & LG, Julia